Aluminium: Beständigkeit das ganze Jahr

Aluminium gehört zu den beliebtesten Materialien bei der Herstellung von hochwertigen Gartenmöbeln. Denn gerade im Außenbereich kann der Werkstoff seine unschlagbaren Vorteile ausspielen. Doch was sind die Vorzüge von Aluminium bei Gartenmöbeln in Nürnberg und wann lohnt sich die Investition in den Kauf derartiger Möbelstücke? Wir von der Caravan Grebner GmbH geben Ihnen in diesem Ratgeber Antworten auf diese Fragen.


Gartenmöbel: Edelstahl oder Aluminium?

Bei der Wahl von Gartenmöbeln werden oft Edelstahl und Aluminium verglichen. Edelstahl ist robust und elegant, erfordert jedoch regelmäßige Reinigung. Aluminium hingegen zeichnet sich durch herausragende Witterungsbeständigkeit aus. Es bleibt stabil, behält Form sowie Farbe bei und benötigt nur wenig Pflege. Beide Materialien haben ihre Vorzüge, aber letztendlich hängt die Wahl von individuellen Präferenzen ab. Edelstahl bietet Langlebigkeit und ein edles Erscheinungsbild, während Aluminium mit Witterungsbeständigkeit, Leichtigkeit und einfacher Pflege punktet. Entscheiden Sie je nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben, welches Material für Ihre Gartenmöbel die beste Wahl ist.

Im nächsten Absatz finden Sie die zahlreichen Vorzüge von Gartenmöbeln aus Aluminium im Überblick.

Moderne Aluminiummöbel in üppiger Gartenumgebung für Essplätze im Freien
Business Image – stock.adobe.com

Das zeichnet Aluminium als Werkstoff aus

Aluminium findet bei der Herstellung von Tischen, Stühlen, Bänken und Liegen für den Außenbereich Anwendung. Folgende Vorteile zeichnet das Material hierbei aus:

  • geringes Gewicht
  • hohe Korrosionsbeständigkeit
  • ausgezeichnete Optik
  • Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse
  • hohe mechanische Belastbarkeit
  • unkomplizierte Pflege

Aluminium – schöne Optik selbst bei widrigen Bedingungen

Aluminium hat eine silbergraue Farbe und bildet an der Oberfläche eine dichte Passivschicht, die einen guten Schutz gegen Witterungseinflüsse bietet. Selbst nach vielen Jahren unter widrigen Bedingungen beginnt daher der Werkstoff nicht an zu rosten. Kaum ein anderes Material können Sie in einem unlackierten oder unbeschichteten Zustand für die Herstellung von Outdoormöbeln verwenden. Sollen Sie daher Wert auf eine metallische Oberfläche bei Ihren neuen Möbelstücken für Garten oder Balkon legen, werden Sie an Aluminium nicht vorbei kommen.


Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten für einzigartige Gartenmöbel

Bei der Gestaltung von Möbeln aus Aluminium sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Das leichte Metall lässt sich mit klassischen Bearbeitungsmethoden, wie Sägen, Schleifen und Biegen in beinahe jede gewünschte Form bringen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Oberflächen, wie matt, glänzend, lackiert, pulverbeschichtet. Aluminium lässt sich hervorragend mit anderen Materialien kombinieren. Glas, Kunststoff oder auch Holz stehen hierbei zur Wahl. Die Designs auf dem Markt sind daher besonders vielfältig. Entdecken auch Sie in unserem Markt die große Auswahl an hochwertigen Aluminium-Gartenmöbeln.


Hoch belastbar bei geringem Gewicht – eine ideale Kombination

Gartenmöbel aus Aluminium sind leicht und trotzdem sehr belastbar. Überall dort, wo Sie Ihre Gartenmöbel nach Bedarf verstellen müssen, werden Sie von dem niedrigen Gewicht profitieren. Denn selbst alleine können Sie problemlos Ihren Gartentisch an den gewünschten Platz auf Ihrer Terrasse stellen.

Bei der Herstellung von Möbelstücken aus Aluminium werden meist robuste Profile verwendet. Diese sind im Inneren hohl und bieten durch die geschickte Wahl der Geometrie ein optimales Verhältnis zwischen mechanischen Eigenschaften und geringem Materialeinsatz.


So pflegen Sie Gartenmöbel aus Aluminium fachgerecht

Damit Sie lange Freude an Ihren Gartenmöbeln haben, sollten Sie diese immer fachgerecht pflegen. Der große Vorteil von Modellen aus Aluminium ist, dass Sie nur wenig Aufwand in diese Arbeiten stecken müssen. Dennoch gibt es einige Punkte zu berücksichtigen:

  • Reinigen Sie die Möbelstücke regelmäßig von Schmutz und Staub
  • Verzichten Sie auf den Einsatz von aggressiven Reinigungsmitteln
  • Verwenden Sie ein weiches Tuch für das Abwischen zusammen mit einer ph-neutralen Seifenlösung
  • für hartnäckige Flecken erhalten Sie passende Spezialreiniger
  • beseitigen Sie Flecken möglichst zeitnah, um Reaktionen mit dem Material zu verhindern

Neben der Pflege ist auch die Überwinterung ein wichtiger Aspekt bei Gartenmöbeln. Modelle aus Aluminium können Sie problemlos auch im Freien lagern. Nach Möglichkeit sollten Sie eine passende Abdeckung verwenden. Wenn Sie daher keinen Lagerplatz zu Hause haben, sind Möbel aus Aluminium eine gute Wahl.


Wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen

Aluminium bietet Ihnen als Werkstoff entscheidende Vorteile. Dennoch gibt es auch einige Faktoren, an die Sie bereits vorab denken müssen. Das Leichtmetall hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Gerade im Sommer kann dies bei praller Sonneneinstrahlung zu einer starken Erwärmung der Möbelstücke führen. Besonders mit Kindern müssen Sie darauf achten, dass sich diese nicht verbrennen. Nutzen Sie daher Stühle aus Aluminium am besten mit passenden Auflagen.

Für die Herstellung des Werkstoffs wird eine Menge Energie benötigt. Allerdings ist Aluminium quasi zu 100 % recycelbar. Wenn Sie Ihre Möbel entsorgen, sollten Sie diese daher unbedingt der Wertstoffsammlung zuführen. Denn so leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.